Rückblick in die Sommer-Ferienspiele

17. 09. 2021

Ein kleiner Rückblick in die Sommer - Ferienspiele der Dahlien - Grundschule

Auch im Sommer sollte keine Langeweile aufkommen und so öffneten sich die Schultüren der Dahlien – Grundschule mit einem bunten Ferienprogramm unter dem Motto „Spiel mit“.

Am ersten Tag konnten sich die Kinder ihre Ferienbeutel für alle Schätze, die sie in zwei Wochen sammeln und erleben, gestalten. Mit Begeisterung wurden dann auch gleich die selbst gestalteten Buttons in ihren Schatzbeutel getan.

Mit einem Naturbingo starteten die Kids in den nächsten Tag und beim Spielen von „Activiti – Bingo“ wurden Zahlen überhaupt nicht langweilig. Für die nächste Poolparty wurden lustig und verrückte Poolnudel – Pferde hergestellt und gleich auf „Reittauglichkeit“ überprüft. Auch konnten die Kinder „Alte Spiele“ neu entdecken. Dabei entstanden aus Gipsherzen ein TicTacToe – Spiel, ein Fangbecher und ein Frisbee. Es wurde „Himmel und Hölle“, „Schneckenkreuz“ und Gummitwist gehüpft. In Mannschaften musste bei Schnelligkeit auch Köpfchen bewiesen werden.

Unter dem Motto „Experimentiere dich schlau“ wurde der Lavalampeneffekt untersucht. Mit Prickelnadeln haben sich die Kinder ein Sommerherzmobile oder Teelichter gebastelt. Für einen Tag verwandelte sich der Schulsozialarbeiter – Raum in eine Traumwerkstatt und bei selbstgestalteten Traumfängern und Glitzer – Röhrchen wurde über Traum und Träumereien geredet und geschwärmt. Mit einem „Wellnesstag für Seele und Hände“, Facepainting und Eis haben wir die Ferienspiele ausklingen lassen.

Fazit: „Schade das die Ferienspiele schon vorbei sind“ eine schönere Rückmeldung konnten die Kids mir nicht geben.

Fanny Mettbach, Schulsozialarbeiterin

Poolnudelpferd